Ilka Peters (Kindergartenleiterin)

Ilka Peters
Clarenbachgemeinde Ilka Peters

Mein Name ist Ilka Peters, ich bin 1966 in Köln-Ehrenfeld geboren und lebe mit meiner Familie in Köln-Braunsfeld. Seit 1991 arbeite ich in der Kindertagesstätte, bis Mai 2004 als Erzieherin im Hort. Im Juni 2004 übertrug mir das Prebyterium die Leitungsaufgabe. In dieser Funktion möchte ich zusammen mit meinem Mitarbeiterteam den notwendigen Lebens- und Erfahrungsraum für die uns anvertrauten Kinder schaffen, in dem sich die Kinder positiv entwickeln und entfalten können. Dabei ist es immer wieder eine sehr befriedigende Herausforderung mitzuhelfen, sie zu verantwortungsvollen und selbstbewussten Menschen zu erziehen. Gegenseitige Achtung und Vertrauen zwischen Mitarbeitern, Eltern, Träger und Gemeinde sind dabei die Grundvoraussetzungen für gelingende pädagogische Arbeit, die in unserer Einrichtung familienergänzend und unterstützend geschieht. Hierfür ist mir ein persönlicher, vertrauensvoller Kontakt zu jedem einzelnen Kind und dessen Eltern besonders wichtig.